Donnerstag, 10. Mai 2012

Personalplaner v2

Die neue Version für den Personalplaner ist 2.0.1.12131.

http://personalplaner.codeplex.com/

Für diese Version wurde der ganze Personalplaner neu überarbeitet.
Es wurde ein komplett neuer Look erstellt. Dafür wurde der Personalplaner auf einer neuen Technologie neu geschrieben.

Der Personalplaner wurde auch in verschiedene Schichten aufgebaut.
  1. Die Darstellungsschicht
  2. Die Logikschicht
  3. Die Applikationsdatenschicht
  4. Die Datenlogikschicht
  5. Der Datenspeicher
Der Datenspeicher wurde nicht verändert. Es wird immer noch ein MSSQL Server verwendet.

Die Datenlogik braucht immer noch Gespeicherte Prozeduren. Diese wurden angepasst order neu erstellt.

Die Applikationsdatenschicht wurde neu entworfen. Diese ist die Verbindung zur Datenbank. Diese wurde so erstellt dass sie mit wenig Aufwand in z.B. eine WebService Schicht umgewandelt werden kann.

Die Logikschicht wurde komplett neu entwickelt. Diese hat jetzt eine MVVM Implementierung und verwendet ein ServiceLocator Pattern. Diese Schicht wurde so erstellt dass die Darstellungsschicht mit wenig Aufwand neu gemacht werden kann.

Die Darstellungsschicht wurde komplett neu erstellt.
  • Es gibt nur eine Hauptansicht
  • Die Hauptansicht kann in einem Dunkeln oder Grauen Style dargestellt werden
  • Zusatzansichten werden immer in einem weissen Style dargestellt
  • Wenn eine Zusatzansicht erstellt wird, wird diese anstelle der Hauptansicht dargestellt 
  • All Zusatzansichten wurde so entworfen dass sie den selben Aufbau haben
  • Alle Zusatzschichten haben ein ähnliches Benutzerhandling
  • Beim beenden einer Ansicht wird immer die vorangehende Ansicht dargestellt
  • Eine Ansicht kann mit einem Abbrechen Knopf, einem Ok Knopf oder einem 'Zurück Pfeil' beendet werden
  • Auf Zusatzfenster/Dialoge wurde weitgehend verzichtet
  • Der Inhalt der Hauptansicht kann mit Plugins erweitert werden
  • Das Hauptmenü wurde neu entworfen und in Register aufgeteilt die ausgewählt werden können
  • Beschriebungen werden in den meisten Funktionen dargestellt




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen